Traurig über Schließung der Wasserbankschule

Die letzte Hauptschule der Stadt wird uns fehlen

Am 14. Juni wird der Schulausschuss der Stadt Recklinghausen über den Beschuss zum Auslaufen der Wasserbankschule entscheiden. Aufgrund der niedrigen Anmeldezahlen lässt die Bezirksregierung Münster dem Ausschuss aber keinen Spielraum, die Schule darf im neuen Schuljahr keine Schüler mehr aufnehmen. Alle derzeitigen Schüler der Schule werden auf der Wasserbankschule ihren Abschluss machen können.

 
Die Anmeldezahlen der Wasserbank hatten sich schon in den letzten Jahren auf niedrigem Niveau bewegt. Die Schule ist die letzte Hauptschule in der Stadt. Als Schulausschussvorsitzender ist meine Meinung: "Die Schüler mit Hauptschulempfehlung haben dann in Recklinghausen eine Wahlmöglichkeit weniger, sie werden sich dann für eine der drei Gesamtschulen entscheiden müssen. Ich finde die Entwicklung bedauerlich, weil für einige Schule die Übersichtlichkeit und das Persönliche an einer kleinen Hauptschule das richtige Angebot ist." Zudem verlieren wir eine Schule mit langer Tradition und guten pädagogischen Konzepten und einem engagierten Team.
 
"Die drei Gesamtschulen der Stadt können glücklicherweise ebenfalls ein sehr gutes Angebot machen, so daß eine Beschulung der Kinder weiterhin kompetent erfolgen wird. Etwas an Vielfalt geht leider verloren."

Ich gehe davon aus, dass am 14. Juni in der Schulausschussitzung dem Vorschlag der Verwaltung zum Auslaufen der Schule gefasst werden wird.

Nach oben