Besuch von Ina Scharrenbach

Ministerin spricht mit Bürgermeistern und besichtigt die Trabrennbahn

Auf meine Einladung besuchte die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung, Ina Scharrenbach, die Kreistagsfraktion Recklinghausen. Der zweigeteilte Besuch führte die Ministerin zuerst ins Kreishaus an die Kurt-Schuhmacher Allee, bevor es zu einer Ortsbegehung auf die alte Trabrennbahn an der Blitzkuhlenstraße in Hillerheide ging.

Gemeinsam mit CDU-Bundestagskandidat Michael Breilmann, Kreisdirektor Ronald Butz und die Bürgermeister Bodo Klimpel (Haltern am See), Nicole Moenikes (Waltrop) und Christoph Tesche (Recklinghausen) hatten wir im Rahmen eines Gespräches die Gelegenheit sich mit der nordrhein-westfälischen Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung über kommunale Themen auszutauschen. Zudem nutzten die kommunalen Unionspolitiker das persönliche Treffen, um Ministerin Scharrenbach Anregungen, aber auch Sorgen und Nöte der Region mit ins Düsseldorfer Ministerium zu geben.

Im zweiten Teil des Ministerinnenbesuches ging es für die Christdemokraten auf das Gelände der alten Trabrennbahn Recklinghausen. Bürgermeister Christoph Tesche und ich führten Ministerin Scharrenbach gemeinsam mit der Recklinghäuser CDU-Fraktionsvorsitzenden Marina Hajjar, ihrem Stellvertreter Thomas Bernemann, dem CDU-Bundestagskandidaten Michael Breilmann sowie Cordula Murek und Leonie Märker von der Stadtentwicklungsgesellschaft auf das mehrere Hektar große Areal im Ortsteil Hillerheide.

Dort erörterten wir anschaulich das geplante Großprojekt ISEK-Hillerheide. Auf der ehemaligen Pferderennbahn soll um einen See herum ein neues Quartier entstehen, das mit Hilfe eines Bürgerbeteiligungsverfahrens planerisch unterstützt wurde. Ministerin Scharrenbach begrüßte dieses Projekt und betonte die Wichtigkeit von Bürgerbeteiligungsverfahren zur Entwicklung neuer Stadtteilbauprojekte.
Wir blicken auf einen produktiven Austausch zurück und freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Besuch der Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung, Ina Scharrenbach im Kreis Recklinghausen.

Nach oben