Videoüberwachung am Busbahnhof

Sicherheit geht hier vor Datenschutz

Ich fordere eine bessere Videoüberwachung öffentlicher Plätze, denn es ist für niemanden nachvollziehbar, dass dies in Kaufhäusern, Tankstellen, Bahnhöfen und auch den Bussen der Vestischen jederzeit möglich ist. Die Polizeibehörden haben aber erhebliche Schwierigkeiten, entsprechende Maßnahmen im öffentlichen Raum umzusetzen.

Städte dürfen sogar öffentliche Plätze aus Gründen des Datenschutzes nicht überwachen.

Die Polizei bedient sich bei der Aufklärung von Straftaten sehr wohl der o.g. Videoaufzeichnungen bei der Aufklärung von Straftaten, also ist es sinnvoll, auch für öffentliche Plätze die gesetzlichen Hürden für eine Überwachung abzusenken, um präventive Aufnahmen zu ermöglichen.

Hier geht Sicherheit vor Datenschutz. Die Aufnahmen sollen natürlich nur eine beschränkte Zeit aufbewahrt werden und nur für polizeiliche Ermittlungen verwendet werden.

 

Nach oben