CDU begrüßt newPark Einigung mit RWE

Kauf des Geländes durch den Kreis besiegelt

Kreisvorsitzender Josef Hovenjürgen MdL Kreisvorsitzender Josef Hovenjürgen MdL
Heute haben der Kreis Recklinghausen und die RWE bekanntgegeben, dass der Kauf des newparkgeländes in Datteln zwischen den dem Kreis und der RWE verabredet ist. Der Vertrag ist ausverhandelt und soll noch im Mai im Kreistag beschlossen werden.
Damit ist ein wichtiger Schritt der Entwicklung des newparks gemacht.

 Hocherfreut zeigen sich die CDU-Abgeordneten aus Land und Bund und der Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Benno Portmann, über die aktuellen Entwicklungen zum Thema newPark. Josef Hovenjürgen, CDU-Kreisvorsitzenderund Landtagsabgeordneter: „Nach der Ablehnung der Landesbürgschaft durch NRW-Wirtschaftsminister Duinim September 2013 hat es düster für das Projekt ausgesehen. Doch dann hat die Region die Zügel selbst in die Hand genommen. Getrieben von der Union,  DGB, IHK und vielen mehr hatte der Kreistag am 25. November 2013 einen Grundsatzbeschluss zum Erwerb des newPark getroffen. Leider folgten danach wieder Monate ohne konkrete Ergebnisse, so dass die CDU im Juni 2014 einen Brandbrief an Landrat Süberkrüb geschrieben hat. Er müsse die Verhandlungen mit RWE endlich zu einem Abschluss bringen, ansonsten sei der newParkgestorben.“ 

 

 

Benno Portmann weiter: „Im Zusammenwirken von Politik, newPark-Gesellschaft und RWE ist es jetzt nach vielen Monaten endlich gelungen, sich auf einen marktgerechten Preis zu einigen. Der Kreistag wird am 18. Mai abschließend über den ausgehandelten Kaufvertrag entscheiden. Ich gehe fest davon aus, dass der Kauf des benötigten Grundstückes vom Kreistag mit einer deutlichen Mehrheit beschlossen wird.“

 

Hovenjürgen abschließend: „Der heutige Tag ist ein guter Tag für den Kreis Recklinghausen. Mit dem Erwerb des Grundstückes wird die Grundlage geschaffen, um wieder Arbeit und Zukunft zurück in unsere Region zu bringen. Das wir heute an diesem Punkt stehen, hat auch mit der dauerhaften Unterstützung des Projektes durch die Union im Kreis Recklinghausen zu tun. Jetzt ist das Land gefordert um die zugesagten finanziellen, personellen und gesetzlichen Hilfen auf den Weg zu bringen. Jetzt darf newPark nicht mehr scheitern.“

Nach oben